Donnerstag, 21. Februar 2013

Die richtige(n) Einstellung(en)

Am Dienstag war ich noch mal meine Monster besuchen. Zum einen habe ich sie vollständig bezahlt, zum anderen habe ich mir die Elektronik (Cockpit & co) erklären lassen. Und dann gab es da noch einen ganz wichtigen Punkt auf der Liste - kleinere Einstellungen. Und deswegen habe ich auch an diesem Tag meine Motorradschuhe angezogen.

Auf meiner Liste standen:

- Federbein hinten
- Lenkerposition
- Spiegel
- Sitzbank (die niedere testen)
- Restteile (Auspuff/Hebel/langes Heck) mitnehmen
- Brief und Unterlagen mitnehmen für die Zulassung

Erst sind wir mal komplett das Motorrad durchgegangen, alles erklären lassen (obwohl ich das Handbuch inzwischen wohl fast auswendig kann) und dann haben wir einfach mal die niedere Sitzbank drauf. Ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Angeblich sollte diese 2 cm niederer sein. Das nützt aber nix wenn sie nicht auch seitlich schlanker ist! Und genau aus diesem Grund brauch ich mir diese auch nicht kaufen (für knapp 200 Teuros). Meine Entscheidung nun, ich habe die original Sitzbank zum Sattler und dieser wird sie etwas verschlanken im vorderen Bereich. 

Als nächstes haben wir entschieden das hintere Federbein auf mein Gewicht anzupassen. Ab werk ist es auf stramme 80 KG eingestellt. Die bring ich selbst mit Vollmontur nicht auf die Waage. Also wird hier die Dämpfung angepasst. Um wieder das Gleichgewicht herzustellen wird die Gabel vorne 5mm durchgesteckt. Den Lenker haben wir noch etwas zu mir gedreht und die Spiegel eingestellt.

Am Ende habe ich den Restekarton + die Unterlagen mitgenommen. Zugelassen wurde sie ja bereits gestern, habt ihr ja sicher mitverfolgt.

Und heute? ja heute geh ich meine Monster noch mal besuchen und verpasse ihr das Nummernschild :D