Dienstag, 16. April 2013

FaSi Wochenende + 1

wie hier schon mehrfach zu lesen war hatte ich ein sehr Ereignisreiches Wochenende + Montag. Angefangen hatte es ja mit einem Warm Up durch meine Fahrschule (wo ich meinen Schein im letzten Jahr gemacht habe). Sonntag gab es dann ein organisiertes Training über eine andere Fahrschule in Zusammenarbeit mit Faber Castel. Und final dann gestern ein Tagestraining in Schlüsselfeld beim ADAC.

Die Reihenfolge der Trainings war genau Richtig. Überall habe ich etwas mitgenommen und habe an den 3 Tagen enorm viel für mich gefestigt und gelernt. Es waren jeweils übersichtliche Gruppen (6 - 10 Leute) So das man wirklich viel zum fahren kam. Es waren vom Fahranfänger (wie ich) bis zum Oldie und erfahrenen alles dabei. Interessant war jedoch das es auch bei den Chracks Defizite gab. Der Spruch der 3 Tage:

"Schnellfahren kann jeder, Langsamfahren nicht, wer aber langsam fahren kann, kann´s auch schnell, wer nur schnell kann, kann´s nicht unbedingt langsam."

Persönliche Erfolgserlebnisse:

-abbiegen aus dem Stand im Lenkanschlag nach li & re
-wenden im engen Kreis
-Zielbremsungen - mit jeweils nur Hinterradbremse oder nur Vorderradbremse
-rantasten an Schräglagen und der Kreidestrich wurde weniger
-test Schräglage bei nässe (mach nicht wirklich Spaß, bringt aber Erfahrung)
-einarmig Slalom mit 50 km/h
-hinstellen, auf die Sitzbank knien und Freihändig fahren (waren für mich neue Erfahrungen)
-vollbemsung auf Schotter
-vollbremsung mit 50 auf nasser Fahrbahn

Rückblickend kann ich sagen das sich so ein FaSi-Training auf jeden fall lohnt, egal wie lange oder kurz man Motorrad fährt. Jeder nimmt für sich entsprechende Erfahrungen mit heim, gerade im Frühjahr wenn man doch vielleicht noch etwas eingerostet ist. Das war auch der Tenor der anderen Teilnehmer.

Und wer jetzt denkt so 3 Tage steckt man locker weg oder macht das mal so nebenbei, denen kann ich sagen das das ganz schön schlaucht :-)