Montag, 16. September 2013

Diavel - Mein Testbericht

Hallo Ihr,

ok, ich hatte es ja bereits angekündigt. Jetzt gibt es den Bericht von meiner kleinen DIAVEL Testfahrt. Dazu gekommen bin ich fast wie die Jungrau zum Kinde, ehrlich an dem besagtem Tag hatte ich wahrlich vorher keinerlei Gedanken daran verschwendet was mich noch erwarten sollte. Denn eigentlich wollte ich nach meiner Unfall Sache nur mal wieder auf einen gewohnten fahrbaren Untersatz. 2 Stunden hatte ich mir eine Monster 796 (wie meine eine war) ausgeliehen. Und beim zurückbringen kam dann eines zum anderen.

Ich wollte nur mal "probe sitzen" einfach um zu testen wie man so auf einem Ducati Cruiser drauf sitzt. Schneller als ich gucken konnte waren dann Schlüssel in meiner Brusttasche und die Flügeltüre geöffnet. Also schnell noch den Helm auf, kurze Einweisung und dann bin ich los....

...Schlüssel muss man bei der Diavel keinen mehr ins Zündschloss stecken, alles elektronisch geregelt. Man kann quasi den Schlüssel irgendwo in der Hosen- oder Jackentasche spazieren fahren. Ich bin dann erst mal im Urban Modus los, in diesem Modus hat die Diavel 100 PS. Ich dachte das reicht erst mal. Bin ja so eine Maschine auch noch nicht gefahren. Das Display ist sehr gut ablesbar und der Teufel hat sogar eine Ganganzeige (hat meine Monster nicht) Aber auf die habe ich eh nicht geschaut, als Motorradfahrer hat man das ganz gut im Gefühl in welchem Gang man sich gerade befindet. 

Der Urban Modus ist für den Einstieg sehr angenehm, so habe ich das zumindest empfunden. Bin ein kleines Stück durch die Stadt, dann Schnellstrasse um mal richtig Gas zu geben, ok im Urban Modus entfaltet sich die Gute nicht so üppig, aber es war schon in Ordnung so. 

Bei der nächsten Gelegenheit hielt ich dann an und schaltete auf den nächsten Modus - Touring -. Da sieht die PS Welt dann gleich anders aus. Da merkt man dann schon was in dem Teufel so steckt. Wobei sich der längere Radstand sehr gut händeln lässt. Sie lag wirklich gut auf der Strasse. Auch das Gewicht (gegenüber einer Monster) merkt man gar nicht so gravierend. Nach ein paar KM wurde ich dann mutig und schaltete auf den 3 Modus - Sport -. Ui ui ui.......162 PS zwischen den Beinen ist schon eine Ansage. Aber ich war erstaunt ob der Leichtigkeit die die Maschine im Handling gezeigt hat. 30 Minuten später trudelte ich mit einem Grinsen wieder beim Freundlichen ein.

Man muss schon sagen, sie hat was, optisch und auch fahrerisch. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Ich fühle mich noch zu "Jung" für die Diavel und fühle mich auf meiner Monster noch wohler, weil sie einfach Sportlicher ist. Aber in 10 Jahren vielleicht :D