Die ersten 1200 Km für diese Saison sind auf dem Tacho. So ist mein Monster und ich schon warm gefahren und konnten wieder eine Einheit werden. Ich bin bewusst die ersten Ausfahrten auch alleine Gefahren. So kann man sich auf sich und die Maschine konzentrieren. Zwischendurch auch ein paar Übungen (Buchtipp - Die obere Hälfte des Motorrads) mit einbauen. Klar ist der Asphalt noch nicht richtig warm (wie im Sommer) und dadurch leidet natürlich auch die Reifenperformance. Ich nutze aber gerade dieses herantasten früh in der Saison gerne um eben wieder "Warm" zu werden mit der Monster.
Die Sinne zu schärfen, beweglich zu werden, locker zu werden und einfach wieder ein Gefühl für alles zu bekommen. Ich mag das nicht von 0 auf 100 Gefühl am Saisonanfang. Ich sehe das wie beim Sport, wenn ich wieder zum Radfahren oder Laufen beginne, steige ich auch nicht mit einer 100 KM Radrunde /bzw 10 km Laufrunde ein, sondern steigere stetig. Hier ist der Trainingserfolg einfach größer und genauso ist es auch für mich beim Motorrad fahren.
Weiter geht es jetzt gleich Anfang April mit einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Am Programm steht das Intensivtraining um wieder alle Parameter zu sensibilisieren und abzustimmen.
Aber das wird heuer nicht das einzige bleiben. Ich habe da noch was anderes in Planung :) Ihr dürft gespannt sein.