Donnerstag, 28. Februar 2013

Ab Morgen gilts....

...das Kennzeichen (3/10) und der Herr WetterOchs flüsterte mir auch den Frühling zu:
Hallo,

dieser Winter (meteorologisch bis zum 28. Februar) bleibt sich auch am Ende treu: trüb, trüb, trüb.

Am Donnerstag ist es ziemlich sicher durchgehend bedeckt, die Chancen auf etwas Sonnenschein liegen bei nur zehn Prozent. Die Höchsttemperaturen erreichen +3 bis +4 Grad. Der schwache Wind weht aus Nord bis Ost. In der bedeckten Nacht zum Freitag kühlt es auf 0 bis -2 Grad ab.

Am Freitag gibt es wahrscheinlich noch keine Wetteränderung, eine gewisse Hoffnung (30%) auf Wolkenauflockerungen und etwas Sonnenschein am Nachmittag besteht aber doch.

In der Nacht zum Samstag sickert trockenere Luft bei uns ein und die tiefen Wolken lösen sich auf. Unter klarem Himmel kühlt es auf -5 Grad ab.

Am Samstag ist es heiter und trocken bei einem schwachen Wind aus wechselnden Richtungen. Maximal werden +5 Grad erreicht. In der klaren Nacht zum Sonntag kühlt es erneut auf -5 Grad ab. 

Von Sonntag bis Dienstag ist es vorwiegend heiter und trocken. Die Höchsttemperaturen steigen von +7 Grad am Sonntag auf +9 Grad am Dienstag. In den Nächten kühlt es auf 0 bis -5 Grad ab. Es weht ein schwacher Wind, am Sonntag aus Nordost, ab Montag aus Südost.

Leider haben wir aber gerade am Sonntag ein kleines Problem, da zieht von Norden her ein Wolkenfeld herein und kann sogar über Oberfranken ganz geringe Niederschläge bringen. Je nach Wettermodelle kommen diese Wolken schon am Nachmittag, was natürlich störend wäre, oder kaum merklich erst am Abend.

Ende nächster Woche baut sich eine milde Südwestwetterlage auf und die Temperaturen steigen auf 10 bis 15 Grad. Kein Zweifel: Das Frühjahr beginnt.

Wetterochs

Ich glaube Morgen werd ich mal so ein kleines Ründchen.....bollern